neue Wohnung - neue Risiken


Seit meine Tochter in ihrer neuen Wohnung wohnt, macht sie sich Gedanken über Dinge, die sie früher nie interessiert haben. Beispielsweise darüber, was eigentlich passiert, wenn sie jemand anderen einen Schaden zufügt. Jetzt, da sie eine eigene Wohnung hat, kommen die Eltern nicht mehr dafür auf.

Sie braucht also eine Haftpflichtversicherung. Und wenn sie es genau nimmt, auch eine Hausratsversicherung.

Obwohl sich meine Tochter jetzt Gedanken über so wesentliche Dinge macht, hat sie auch ihre Zweifel: „Was bringt mir eine Haftpflichtversicherung wirklich?“, wollte sie von mir wissen.

„Na ja, jetzt stell dir mal vor, an deiner Spülmaschine platzt der Wasserschlauch. Das allein ist schon schlimm genug. Aber wenn der platzt, wenn die Maschine in Betrieb ist und du nicht zu Hause bist, - was passiert dann?“

Meine Tochter schaute mich mit großen Augen an. „Dann ist die ganze Wohnung überflutet!“, meinte sie entsetzt.

„Ja, und wahrscheinlich die Wohnung unter dir auch!“

Meine Tochter verstand jetzt, dass sie so einen entstandenen Schaden aus eigener Tasche bezahlen müsste.

„Wohl dem der eine Versicherung hat“, meinte ich.

Meine Tochter war überzeugt. Sie wollte auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung abschließen.


Tarifcheck24.de - Versicherungen - Leadprogramm

„Aber wozu brauche ich eine Hausratversicherung?“

„Die deckt mehr ab, als du denkst. Wenn wir jetzt nur bei unserem Beispiel von gerade eben bleiben: den Wasserschaden in deiner Wohnung übernimmt die Haftpflichtversicherung nicht. Denn diese zahlt für Schäden, die du anderen zufügst. Also bliebst du auf deinem eigenen Schaden sitzen. Es sei denn, du hast eine Hausratversicherung, denn die zahlt bei Leitungswasserschaden. Aber auch bei Brand, Einbruch, Sturm und Hagel. Um nur einige Komponenten aufzuzählen.“

„Gut, ich werde mich informieren, wo ich mich am besten versichern lasse!“, versprach mir meine Tochter.

Dazu musste sie gar nicht weit gehen. Denn im Internet kann man sich bei Versicherungsvergleich24.de sehr gut informieren!

Tarifcheck24.de - Versicherungen - Leadprogramm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen